Information zu meiner Therapie:

Mikrobielle Darmtherapie

Alles was wir physisch und psychisch verdauen müssen, läuft über unsere Verdauungsorgane. Unser Darm hat, würde man alle Darmzotten, - windungen und –ausbuchtungen ausbreiten eine Kontaktfläche von ca. 400 m² zur Außenwelt. Unvorstellbar! Zum Vergleich: unsere äußere Haut nur ca. 2 m² und unsere Lunge kommt auf ca. 100 m².

Das alleine lässt schon erahnen, dass das Organ Darm unvorstellbar viele Aufgaben erfüllen muss. Abgesehen von der ohnehin schon komplexen Verdauungsleistung, ist das Mikrobiom (früher Darmflora genannt) extrem wichtig für unser Immunsystem, das zum großen Teil eben hier im Darm sitzt. Die Zusammensetzung der Bakterienkulturen, die sie hier angesiedelt haben hat auf alle Bereiche unseres Organismus extremen Einfluss. Der Darm ist im Normalfall für viele Stoffe undurchdringbar. Immer häufiger kommt es aber durch verschiedene Umstände wie Stress, Erkrankungen, Fehlernährung, Medikamente um nur einige zu nennen dazu, das Substanzen aus dem Darm in den Organismus austreten können. Wir sprechen dann vom Leaky Gut. Da diese Substanzen eigentlich ausgeschieden werden sollten, kommt es zu mannigfaltigen Problemen im Körper. In diesem Zusammenhang werden Erkrankungen wie Entzündungen in Gewebe und Gelenken, Autoimmunerkrankungen, Allergien, Alzheimer, Demenz, ADHS , Migräne, Depressionen, Schlafstörungen, Obstipation, Immundefekten, chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), Hauterkrankungen und vielen anderen Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen gesehen.

Das alles zeigt, wie wichtig es ist dafür zu sorgen, dass der Darm möglichst gut bei all seinen Aufgaben unterstützt werden sollte. Das Hauptaugenmerk lege ich hier auf eine gute Darmdiagnostik. Hierfür wird eine Stuhlprobe an ein Labor eingeschickt. Je nach Befund wird dann über Präbiotika oder Probiotika das Mikrobiom gestärkt, oder beim Vorhandensein von pathogenen Keimen, diese durch naturheilkundliche Präparate behandelt. Die Erfolge dieser Therapie lassen sich meist sehr kurzfristig feststellen.

Darmtherapie auch für Kinder oder Säuglinge?

Ja, sollten Probleme auftreten auf jeden Fall. Im Säuglingsalter kann man hier so schon Allergien erfolgreich vermeiden. Ganz wichtig auch für Kinder die per Kaiserschnitt zur Welt gekommen sind! Der Darm ist bis zur Geburt weitest gehend steril. Während Kinder unter einer normalen Geburt als erstes mir der Keimflora der Mutter in Berührung kommen, sind es bei Kindern die mittels Kaiserschnitt entbunden wurden oftmals die Keime die in einem Krankenhaus vorkommen, und die haben mit einer gesunden Darmflora wenig zu tun.

Wir nutzen Cookies auf dieser Website . Informationen darüber, wie wir Cookies verwenden, erhalten Sie hier.