Übersicht über Diagnostikverfahren, die ich in meiner Praxis anwende:

Diagnostikverfahren

Erstanamnese

Die Erstanamnese ist der erste Termin in meiner Praxis zwischen mir und einem neuen Patienten. In diesem Gespräch nehme ich die Krankengeschichte und sämtliche Daten auf. Hierfür nehme ich mir bei einem Erwachsenen ca. 90 Minuten, bei einem Kind ca. 60 Minuten Zeit. Diese Zeit ist nötig, damit ich mir einen guten Einblick von der Gesamtsituation machen zu kann, um ganzheitlich zu therapieren.

Bei diesem Termin werden die ersten Therapieziele formuliert, und geschaut welche Therapie primär zum Einsatz kommt und welche diagnostischen Verfahren sofort sinnvoll sind. Natürlich wird auch immer der finanzielle Aspekt besprochen, so dass Sie im Vorfeld wissen ob und was an zusätzlichen Kosten auf Sie zukommt.

Die Erstanamnese ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit und oft maßgeblich für den Erfolg einer Therapie.


Folgeanamnese

Ab dem 2. Behandlungstermin spreche ich von einer Folgeanamnese. Diese Termine belaufen sich auf ca. 20-30 Minuten pro Patient. Ich frage hierbei jedes Mal ab, was sich verändert hat und wie sich etwas verändert hat. Dies dient der Behandlungskontrolle und ist wichtig für den weiteren Therapieverlauf. Je nach gegenwärtigem Stand erfolgt dann eine weitere Behandlung oder gegebenenfalls eine Anpassung der Therapie.


Labordiagnostik

Die Laboruntersuchungen die ich für meine Therapien heranziehe sind sehr weit gestreut, und von Patient zu Patient sehr verschieden:

Stuhldiagnostik: Es gibt unterschiedliche Labore mit denen ich zusammenarbeite. Während der Schulmediziner den Bereich der pathogenen Keime in einer Stuhlprobe untersuchen lässt, also zum Beispiel das was eine akute Diarrhoe auslöst, schaue ich auch in andere Bereiche. Die naturheilkundlichen Labore liefern Aufschluss über das Mikrobiom/ unsere Darmflora. Hier im Besonderen darüber welche Keimstämme sich angesiedelt haben, ob es Zeichen für eine übermäßigen Pilzbelastung oder Übersäuerung des Darms gibt, ob die Immunlage gut oder geschwächt ist, ob es einen Hinweis darauf gibt das durch den Darm Stoffe in der Körper gelangen, die eigentlich ausgeschieden werden sollten (leaky gut)… Natürlich erfährt der Patient im Vorfeld immer, welche Kosten hierbei entstehen.

Speichelhormonuntersuchung: Hierbei werden aus einer oder mehreren Speichelprobe(n) verschiedene Hormonwerte bestimmt. Diese Untersuchung ist angesagt bei Beschwerden rund um die Wechseljahre von Mann und Frau, aber auch bei depressiven Verstimmungen, Schlafproblemen, unerfülltem Kinderwunsch, Libido Problemen, PMS, Übergewicht und vielen weiteren Problemen.

Urinuntersuchungen: Indikationen hierfür können sein: das Aufspüren von Stoffwechselkrankheiten wie Hämopyrrolurie (HPU), Hormonuntersuchungen, rezidivierende (wiederkehrende) Blasenentzündungen… Einen Schnelltest auf Bakterien bei Verdacht auf einen Harnwegsinfekt führe ich natürlich direkt in meiner Praxis durch.

Abstriche: Ich habe die Möglichkeit bei mehreren Laboren Abstriche einzuschicken und befunden zu lassen. Dies können Wangen- oder Zungenabstriche, Haut- oder Nagelproben sein. Im Bereich der rezidivierenden Vaginalmykosen oder auch bei immer wiederkehrenden Blasenentzündungen kann durch die Patientin selber eine Probe zu Hause abgenommen werden um eine Vaginalflorabestimmung zu beauftragen.


Kontrolle von Vitalzeichen

Natürlich kontrolliere ich bei meinen Patienten den Blutdruck, Puls, Gewicht, berechne den BMI … alles je nachdem was für die Therapie an Werten von Bedeutung ist.


Kinesiologischer Muskeltest

Der Muskeltest ist das Werkzeug, mit dem ich bei der synergetischen Homöopathie die zu verabreichenden Mittel teste inklusive der jeweiligen Potenzen. Interessant ist, dass ich die jeweiligen Antworten nicht verbal vom Patienten bekomme, sondern direkt von seinem Körper. Diese direkte Körperbefragung liefert oft Hinweise zur Krankheit, die der Patient so gar nicht geben kann, oder derer Zusammenhang er so noch nicht bemerkt hat. Darüber hinaus kann ich auch andere Belastungen, Störfelder oder Mangelzustände austesten. Verblüffend einfach aber verblüffend gut.

Wir nutzen Cookies auf dieser Website . Informationen darüber, wie wir Cookies verwenden, erhalten Sie hier.